"barfuss-fuer-menschen"
target="blank">

Das „Goldene Buch“ und seine Entstehung

Es war einmal, so fangen ja alle Märchen an. Wir Deutschen können sogar sagen, es gab einmal. Ja es gab einmal, und das ist noch gar nicht so lange her ein Sommermärchen.

Solch eine Begeisterung und Stolz für die eigene Heimat hatten wir Deutschen lange nicht mehr zugelassen. Wir schreiben das Jahr 2006 und in Deutschland findet die Fußballweltmeisterschaft statt.

Ganz Deutschland in einem Meer von schwarz-rot –goldenen Fahnen, Trikots und Basballcapys und eine Sonne , die in diesem Sommer nicht aufhören wollte zu scheinen. Wenn ich jetzt davon schreibe, so geht es mir jetzt noch ganz dicht unter die Haut.

Ich hatte ja vor, im Oktober 2006 in Peking meinen 5. Barfuss-Marathonlauf zu starten .Diesmal wollte ich mit meiner Aktion „barfuss für menschen“ für die Beckenbauer-Stiftung unterwegs sein. Wie viele andere Fußballbegeisterte sammelte ich auch Unterschriften von Prominenten auf einem Fußball. Es wurden dann 67 Unterschriften auf 4 Fußbällen, Unterschriften von den Nationalspielern von Jürgen Klinsmann, von unserem Bundespräsidenten von Veronica Ferres und vielen, vielen weiteren Prominenten.


Als ich dann diese 4 Fußbälle mit einem 2 Meter großen Pokal bei eBay-Charity versteigert hatte und ich sie dann an den Ersteigerer übergeben habe (übrigens ein Italiener), überfiel mich doch ein wenig Wehmut. Schließlich konnte ich ja mit den Unterschriften auf den Fußbällen 67 außergewöhnliche Begegnungen verknüpfen.

Ab nun ließ mich der Gedanke nicht mehr los, etwas zu schaffen, mit dem ich auch über die Fußballweltmeisterschaften hinaus Unterschriften von Prominenten für die Aktion „ barfuss für menschen“ sammeln konnte.

Als ich dann im November 2006 vor der Sendung „Wetten dass“ beim Einlass in die Düsseldorfer Messehallen einen ganz neuen Fußball aus Sicherheitsgründen an der Garderobe abgeben musste, reifte in dieser Sendung im November 2006 in den Düsseldorfer Messehallen für mich der Entschluss , dass es ein Buch sein muss.


So war die Idee eines Buches geboren. Da ich ja bei meinen Barfuss-Marathonläufen immer in einem goldenen Anzug unterwegs war, war es für mich auch klar, dass es ein goldenes Buch sein musste. Zu Beginn des Jahres 2006 hatte ich bereits einen Gipsabdruck von meinem rechten Fuß von einem Holzbildhauer aus Wuppertal schnitzen lassen. Für das goldene Buch ließ ich nun die für den Buchdeckel der Vorder- und Rückseite meinen Fußabdruck einschnitzen.


Für dieses Vorhaben fand ich eine Holzsschnitzerin aus Mönchengladbach. Nach mehreren Gesprächen und Besuchen in der Holzwerkstatt in Mönchengladbach wurde dann das Werk nach meinen Vorstellungen fertiggestellt. Erwähnen möchte ich noch, dass der Büchrücken mit einer golden- bestickten Bordüre verschönert wurde,die ich in Rom in der Nähe des Petersplatzes erworben habe, in einem Geschäft in dem normalerweise nur Geistliche ihr Priestergewänder kaufen. Sicher hatte unser jetzige deutsche Papst Benedikt in jungen Jahren, damals noch Josef Ratzinger,auch Seine Gewänder hier erworben.


Nun musste ich nur noch das passende goldene Papier und einen Buchbinder finden. Die Zeit drängte. Wir hatten April 2007 und im Mai sollte es schließlich fertig sein ,denn beim Ohvenball in Maritim in Köln, zu dem auch Herr Beckenbauer erwartet wurde, sollte er schließlich der erste sein, der in diesem „Goldenen Buch“ unterschreiben sollte.

(Was ja dann auch gekappt hat) Da ich ja meine Aktion „ barfuss für menschen“ 30 Jahre und 1 Tag fortsetzen möchte, werden ich immer wieder Menschen bitten, mit der Unterschrift in diesem „Goldenen Buch“ auch auszudrücken, das es auf unterschiedliche Weise möglich ist, für Menschen in Not sich einzusetzen ,jeder auf seine Weise und ich mache es eben durch meine Barfuss-Marathonläufe .Hierdurch unterstütze ich verschiedene weltweite Hilfsprojekte mit Hilfe verschiedener Sponsoren.