"barfuss-fuer-menschen"

Barfuss und Gesundheit




Ich laufe seit 2004 einen Marathon barfuss. Was passiert eigentlich beim Barfusslaufen, habe ich mir die Frage gestellt? Barfusslaufen ist die natürlichste Art der Fortbewegung. Es fördert immens die Koordinationsfähigkeit im Körper. Am Tag gehen wir, meistens natürlich in Schuhe etwa 8000 Schritte. Das dichte Netz aus Nerven überträgt permanent die Beschaffenheit des Untergrundes an unser Gehirn. 28 Fußknochen sind im Wechselspiel mit Bändern, Sehnen und Muskeln dafür verantwortlich, Unebenheiten auszugleichen, damit wir den Halt nicht verlieren. 90 Prozent des Körpergewichtes liegt auf der Ferse und nur 10 Prozent auf dem Ballen. Deswegen sind hohe Schuhe mit hohen Absätzen für die gesamte Statik und Körperhaltung der Gesundheit nicht sehr zuträglich.

Beim Barfusslaufen werden alle Muskeln gleichmäßig benutzt und dadurch werden Muskeldysbalancen ausgeglichen. Beim Bafusslaufen setzt man ganz automatisch die Fersen auf und es rollt dann der ganze Fuß ab. Die Zehen können sich hierbei vielmehr natürlich bewegen. Sie können den Boden greifen, drücken präzise ab, so dass der nächste Schritt weich beginnen kann. Beim Barfusslaufen werden einfach andere Steuersignale an den übrigen Körper gesandt, so dass sowohl die schädlichen Drehmomente in den Kniegelenken, als auch die Reibungen der Zwischenwirbel weit weniger sind, so dass die Bandscheiben ihre Elastizität nicht verlieren.

Neben der Aktivierung der Immunzellen, bzw. Steigerung des Immunsystems habe ich auch die ausgeprägte Verstärkung der Gefühlsempfindungen festgestellt. Der Tastsinn unserer Füße ist wie der unserer Hände. Man erlebt ein vielfältigeres Empfindungsspektrum. Den meditativen Teil des Laufens empfinde ich hierbei auch viel tiefer als in Laufschuhen. Die Gedanken werden noch klarer, als wenn ich mit Schuhen laufe.

Sportschuhe sind deswegen jetzt nicht bei mir für immer passe. Barfusslaufen wird jetzt eine ergänzende Bereicherung für mich sein.

Die Laufschuhhersteller haben auch die Erkenntnis gesammelt, dass weniger stark gedämpfte Laufschuhe dem natürlichen Bewegungsablauf weit mehr zuträglicher sind. Für mich ist also Barfusslaufen eine ausgewöhnliche Kommunikation zwischen meinem Körper ,meinem Geist und meiner Seele. Ich fühle mich dem Himmel ein Stück näher. Ferner erweckt das Barfussaufen in mir den starken Glauben mit beiden Beinen fest im Leben stehen zu können und alles schaffen zu können. stehen.